Termine

Prominente Unterstützer

 

"Freunde bringen Glück und Farbe ins Leben – deshalb ist Freundschaft für mich bunt. Ein Leben ohne Freunde mag ich mir gar nicht vorstellen!"

 

"Das Wichtigste ist, dass ich mit meinen Freunden Spaß haben kann. Mit ihnen erlebe ich die spannendsten Abenteuer, die längsten Nächte und Geschichten, von denen wir noch in 100 Jahren erzählen."

 

"Wahre Freundschaft bedeutet für mich fast schon Familie. Das ist ein kleiner Kreis großartiger Menschen, die mich einfach so kennen und lieben, wie ich bin."

Ideengeber

Videoportal

jugend creativ auf Facebook & You Tube

  

In Zusammenarbeit mit

Aktuelles

19.07.2017

48. Jugendwettbewerb startet mit Schirmherrin Shary Reeves im Oktober zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“

Ob Flugzeug, Glühbirne oder Internet – Ziel der allermeisten Erfindungen war und ist es, den Alltag der Menschen zu erleichtern. Manche Erfindungen schaffen es nicht über die Skizze hinaus und geraten wieder in Vergessenheit, andere stellen die Welt auf den Kopf, lösen Revolutionen aus und beeinflussen das Leben der Menschheit nachhaltig. „Erfindungen verändern unser Leben“ lautet auch das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2017 unter der Schirmherrschaft von Fernsehmoderatorin Shary Reeves startet. In der 48. Wettbewerbsrunde sind Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre dazu aufgerufen, sich künstlerisch auf eine Reise in die Welt der Erfinder, Forscher und Entdecker zu begeben. Ihre Ideen können sie in Bildern und Kurzfilmen kreativ in Szene setzen. ... mehr
17.07.2017

Freundschaften im Wandel

Wir alle haben Freunde. Manche davon kennen wir persönlich, vielleicht schon seit der Schulzeit – manche eher flüchtig durch soziale Medien und andere Kommunikationskanäle. Heutzutage sind wir immer erreichbar, dadurch flexibel und ständig mit unseren Freunden in Verbindung. Das war aber nicht immer so. Unsere Ideengeberin Lou hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sich Freundschaften im Laufe der Zeit entwickelt haben. ... mehr
19.06.2017

Schülerin aus Deutschland gewinnt internationalen Preis beim 47. Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Am 16. Juni 2017 wurden in Finnland, Helsinki, die internationalen Preisträger des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ gekürt. Mehr als 730.000 Kinder und Jugendliche hatten Bilder, Filme und Quizlösungen zum Wettbewerbsthema „Freundschaft ist … bunt!“ bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz eingereicht. In der internationalen Kategorie Bildgestaltung schafften es zwölf junge Künstler nach lokalen, regionalen und bundesweiten Auszeichnungen auch international aufs Siegertreppchen. Darunter eine Schülerin aus Deutschland, Hannah L. aus Train/St. Johann. Sie überzeugte die internationale Jury mit ihrem Bild „Ausritt mit den besten Freundinnen“ und belegte den dritten Platz unter den Sechs- bis Achtjährigen. Der erste Platz in dieser Altersgruppe ging an Hilma H. aus Finnland. ... mehr
23.05.2017

Bildnisse der Freundschaft: Bundespreisträger des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs stehen fest

Mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche motivierte der 47. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ unter dem Motto „Freundschaft ist ... bunt!“ deutschlandweit zur Teilnahme. Sage und schreibe 357.000 Bilder, 292 Kurzfilme und über 175.000 Quizlösungen reichten die jungen Teilnehmer bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken ein. Welches nach lokalen und regionalen Auszeichnungen die bundesweit besten Bilder und Kurzfilme sind, entschieden Mitte Mai in Berlin die aus Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys. 30 Bildgestalter und drei Filmemacher beziehungsweise Filmteams überzeugten die Juroren mit ihren Wettbewerbsbeiträgen und erhalten den begehrten Bundespreis, die Teilnahme an der einwöchigen kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Zudem zeichneten die Juroren drei Kurzfilme, die auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de eingereicht wurden, mit dem Bundespreis aus. ... mehr