Termine

4. Oktober 2016 Bundesweiter Wettbewerbsstart
3. Februar 2017 Teilnahmeschluss in Bayern
24. Februar 2017 Bundesweiter Teilnahmeschluss

Prominente Unterstützer

 

"Freunde bringen Glück und Farbe ins Leben – deshalb ist Freundschaft für mich bunt. Ein Leben ohne Freunde mag ich mir gar nicht vorstellen!"

 

"Das Wichtigste ist, dass ich mit meinen Freunden Spaß haben kann. Mit ihnen erlebe ich die spannendsten Abenteuer, die längsten Nächte und Geschichten, von denen wir noch in 100 Jahren erzählen."

 

"Wahre Freundschaft bedeutet für mich fast schon Familie. Das ist ein kleiner Kreis großartiger Menschen, die mich einfach so kennen und lieben, wie ich bin."

Ideengeber

Videoportal

jugend creativ auf Facebook & You Tube

  

In Zusammenarbeit mit

 

 

 

Aktuelles

01.02.2017

Freundschaftsliste 2: Auch Freunde sind nicht perfekt

Unter all unseren Freunden verbirgt sich manchmal jemand, der nicht die besten Absichten hat – oder jemand, der vielleicht mehr nimmt, als er gibt. Oftmals erkennen wir das leider zu spät und sind am Ende enttäuscht. Unsere Ideengeberin Lou hat für euch eine Liste mit Beispielen für „falsche Freunde“ zusammengestellt. Sie zeigt, dass jeder mal diese Erfahrung machen kann – und dass wir daraus lernen können. ... mehr
25.01.2017

Freundschaftsliste 1: Berühmte beste Freunde

Die beste Freundin, oder der beste Freund, ist jemand, mit dem wir alles teilen – unsere Zeit, gemeinsame Erinnerungen, das letzte Kaugummi und unsere tiefsten Geheimnisse. Ideengeberin Lou hat für euch eine Liste von verschiedenen – und durchaus bekannten – besten Freunden zusammengestellt. ... mehr
19.01.2017

Malen, filmen, rätseln und gewinnen: Abgabeschluss für 47. Jugendwettbewerb zum Thema Freundschaft naht

Jetzt sind Kreativität und Einfallsreichtum gefragt: Noch bis zum 24. Februar 2017 (in Bayern bis zum 3. Februar 2017) sind Kinder und Jugendliche eingeladen, sich am 47. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Thema „Freundschaft ist ... bunt!“ zu beteiligen. In Bildern und Kurzfilmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, zeigen, was für sie wahre Freundschaft ausmacht, warum Freunde wichtig sind und was sie sonst noch mit dem Thema verbinden. Ratefüchse der 1. bis 9. Klasse können außerdem das Quiz im Teilnahmeheft ihrer Altersgruppe lösen und an einer örtlichen Verlosung teilnehmen. Alle Wettbewerbsunterlagen liegen bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort aus. Dort sind die Wettbewerbsbeiträge auch einzureichen. In der Wettbewerbskategorie Kurzfilm können Teilnehmer ihre Arbeiten zusätzlich zur Einreichung bei der Bank bis zum 24. Februar 2017 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen. ... mehr
14.12.2016

Willkommen in Mainz – über eine deutsch-syrische Freundschaft

Ob Nachrichtensendung, Talkshow oder Zeitungsbericht – alle Medien konfrontieren einen mit der Flüchtlingskrise. Die schwarzen Bretter von Lisas Uni waren übersäht mit Einladungen zu Podiumsdiskussion, Sprachcafés und Refugees-Welcome-Parties – die Willkommenskultur in Deutschland war im vollen Gange und Ideengeberin Lisa hatte das dringende Bedürfnis ein Teil von ihr zu sein. ... mehr